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KI-Kompetenzcenter der GFG: Innovation mit Verantwortung

Die genossenschaftliche FinanzGruppe (GFG) hat mit der Gründung des KI-Kompetenzcenters eine entscheidende Initiative ins Leben gerufen, um den Reifegrad von KI in der gesamten Gruppe übergreifend zu definieren und in Zusammenarbeit mit den Banken zu erhöhen. Gleichzeitig wird den hohen Anforderungen an Sicherheit, Ethik und Regulatorik Rechnung getragen.

Das Kompetenzcenter fungiert als zentrale Plattform für die strategische Ausrichtung und alle notwendigen Aktivitäten, damit die Implementierung und Skalierung von KI-Lösungen für die Institute ganzheitlich erfolgen kann. Gleichzeitig fungiert das Kompetenzcenter als unterstützende Kraft, die Handlungssicherheit bietet und bei der Förderung von KI-Kompetenzen sowie den Banken bei der Ausarbeitung eines rechtlichen KI-Nutzungsrahmens zur Seite steht.

Die Initiative gliedert sich in vier Phasen, die von der Entwicklung bis zur Operationalisierung der KI-Strategie reichen. In der kürzlich abgeschlossenen Projektphase 2 lag der Fokus auf der strategischen Ausrichtung und der Bereitstellung praxisnaher Unterstützungsformate. Diese sollen den Banken helfen, KI sicher und effizient in ihre Prozesse zu integrieren, während zentrale Leitplanken für den verantwortungsvollen Einsatz definiert wurden.

Meilensteine der zweiten Projektphase

In dieser Phase wurden wesentliche Grundlagen geschaffen, um Genossenschaftsbanken Orientierung und Unterstützung beim Ausbau ihres KI-Reifegrads zu geben. Dazu gehörte die Verabschiedung einer KI-Strategie, die eine dezentrale Umsetzung bei gleichzeitiger Einhaltung zentraler Governance-Vorgaben erlaubt. Unterstützungsformate wie Leitfäden und Quick-Checks erleichtern die rechtssichere Implementierung von KI-Systemen gemäß den Anforderungen des EU AI Acts. Ergänzend dazu bieten Starter- und Exzellenz-Kits konkrete Handlungsempfehlungen für die Integration von KI.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Befähigung der Mitarbeitenden. Zielgerichtete Schulungen und KI-Lernpfade haben dazu beigetragen, ein breites Verständnis für den sicheren und effizienten Einsatz von KI zu schaffen. Bereits im Einsatz befindliche KI-Lösungen, darunter GenoGPT und Smart-Data-Prognosemodelle, demonstrierten das Potenzial von KI, Prozesse zu optimieren und die Kundenbetreuung zu personalisieren.

Ausblick: Gemeinsam in die nächste Phase

Mit der abgeschlossenen Projektphase 2 ist die GFG gut gerüstet, um die nächsten Schritte zu gehen:

  1. Die operative Umsetzung der KI-Strategie

  2. Die kontinuierliche Integration von KI-Lösungen in den Bankalltag

  3. Die Weiterentwicklung durch Feedback und Monitoring

Unser Ziel bleibt klar: den sicheren, vertrauenswürdigen und effizienten Einsatz von KI zu fördern – im Einklang mit den genossenschaftlichen Werten und zum Nutzen unserer Mitglieder und Kund*innen.