Gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute haben wir den Report „Elternzeit, Pflege, Krankheiten“ veröffentlicht. Darin erfahrt ihr, welche Bedürfnisse Beschäftigte in diesen besonderen Lebensphasen haben und wie Unternehmen darauf reagieren können.
Um auf den Arbeitskräftemangel vorbereitet zu sein, müssen Unternehmen ihre Mitarbeitenden langfristig binden. Flexibilität und Work-Life-Balance spielen dabei eine wichtige Rolle. So gewinnen auch individuelle Lösungen für längere Abwesenheiten an Bedeutung, etwa in der Elternzeit, bei längeren Krankheiten oder für die Pflege von Angehörigen.
Aktuelle Umfrage: Was wünschen sich die Beschäftigten?
Was die Zielgruppe – also die Erwerbstätigen in Deutschland – erwartet, was ihr wichtig ist und welche Unterstützung sie sich wünscht, erfahrt ihr im Report. Das Marktforschungsinstitut YouGov hat unter anderem erhoben, wie gut sich Beschäftigte von ihren Arbeitgeber*innen informiert fühlen, worauf es ihnen bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz ankommt und welche Faktoren sie dabei als besonders belastend empfinden.
Interviews mit Praktiker*innen ergänzen die Publikation. Marc Wagner (Atruvia AG), Barbara Burghardt (BMW Group), Dr. Elvire Meier-Comte (Airbus Defence and Space GmbH), Dr. Christian Schmeichel (SAP SE) und Stefan Scheller (DATEV eG) berichten von ihren Erfahrungen. Das Vorwort stammt von Alexandra Vöcking (Atruvia AG). „Das gute Zusammenspiel von Beruflichem und Privatem ist ausschlaggebend dafür, dass Mitarbeitende zufrieden sind – und es ist der Grundstein für ein produktives und motiviertes Miteinander. Es ist also in unserem ureigenen Interesse, im Unternehmen die Bedingungen so zu gestalten, dass die Arbeit mehr als nur ‚irgendein‘ Teil des Lebens ist: nämlich ein möglichst angenehmer Teil“, schreibt sie.
Im Report erfahrt ihr zudem mehr über konkrete Herangehensweisen von Unternehmen, über die Rolle der Digitalisierung bei Vereinbarkeitsfragen sowie über den Status quo und aktuelle Entwicklungen.
Im Video: Christiane Mild, Gesamtbetriebsrat
Christiane Mild, stellvertretende Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, erzählt, wie Atruvia sie über das tariflich vereinbarte Pflegebudget unterstützt hat, als sie eine Angehörige pflegte. „Das ist ein gutes Signal des Arbeitgebers, dass häusliche Pflege wertgeschätzt wird“, sagt sie.
Im Video: Julia Japec, Servicefeld-Lead
Julia Japec spricht darüber, wie Frauenförderung bei uns gelebt wird: Als Servicefeld-Lead hat sie eine Führungsposition mit einer schwangeren Kandidatin besetzt. „Auch nach der Elternzeit werden wir einen gemeinsamen Weg finden, vielleicht mit einem Jobsharing-Ansatz“, berichtet sie von ihren Erfahrungen.
Im Video: Rike Wang, People Management
Rike Wang ist Teil des People Managements im Service-Feld „Mitarbeiter Experience“ und berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement bei Atruvia. „Mein Einstieg war dank Unterstützung vom Team sehr einfach“, sagt sie. Das Ankommen nach längerer Krankheit sei „sehr gut“ gelaufen.