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BankingManager

Der BankingManager ist die moderne, ganzheitliche Lösung für geschäftlichen Zahlungsverkehr

Finanzen im Blick. Zeit im Griff.

Zahlungsverkehr effizient steuern – ohne Papierchaos, ohne Umwege: Der BankingManager bündelt alle zentralen Aufgaben und macht geschäftliches Finanzmanagement einfach, sicher und übersichtlich.

Ob eine oder mehrere Bankverbindungen: Die Software bietet einen klaren Überblick über alle verbundenen Bankkonten, auch von unterschiedlichen Banken. Umsätze werden übersichtlich dargestellt, und neue Buchungen werden deutlich angezeigt. Intelligente Funktionen unterstützen bei vielen Aufgaben und Fragestellungen, ganz ohne manuelle Umwege.

Dabei bleibt alles lokal: Sämtliche Daten werden auf dem eigenen Rechner oder einem Datenspeicher im firmeneigenen Netzwerk verarbeitet – nicht in der Cloud. Auch Zugriffsrechte lassen sich flexibel und präzise steuern.

Der BankingManager passt sich an individuelle Prozesse und wachsende Anforderungen an: mit konfigurierbaren Ansichten, modularen Funktionserweiterungen und feingranularen Rechten. Rollen können auf Basis der firmeninternen Prozesse vergeben werden.

Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist stets auf dem aktuellsten Stand der Anforderungen an modernen Zahlungsverkehr.

Vorteile im Überblick

  • Selbsterklärend und intuitiv: Dank der leichten Bedienbarkeit und der klaren Sprache finden sich Anwender mühelos zurecht. Alle Prozessschritte werden verständlich und transparent dargestellt, Hilfefunktionen und Video-Anleitungen stehen unterstützend bereit.

  • Übersichtlich: Alle Konten, egal von welcher Bank, können an einem Ort verwaltet werden (Voraussetzung aktuell: Zugänge für HBCI/FinTS). Liquidität und anstehende Aufgaben sind klar und aktuell einsehbar.

  • Sicher und mit voller Kontrolle: Nutzer*innen haben die Hoheit über ihre Daten: diese liegen sicher auf deren lokalem Rechner oder im Firmennetzwerk. Rechte- und Rollen können individuell vergeben werden.

  • Modern und zukunftssicher: Der BankingManager wurde gemeinsam mit Kunden und auf Basis modernsten Entwicklungsstandards erstellt. Er wird stetig erweitert und an sich wandelnde Anforderungen angepasst.

  • Einfacher Umstieg: Daten können reibungslos aus bestehender Zahlungssoftware übernommen werden, z. B. aus der VR-NetWorld Software.

Leistungsumfang

Aktueller Leistungsumfang

  • Erste-Schritte-Assistent

  • Multibankenfähigkeit

  • Rechte- und Rollensteuerung

  • Unterstützung aller HBCI-/FinTS-Sicherheitsverfahren und -medien

  • Umsatzabruf

  • Konto- und Saldenübersicht

  • Umsatzdetailanzeige

  • Automatische und manuelle Sammlerauflösung

  • Individuelle Kontensortierung

  • Abruf und Verwaltung elektronischer Kontoauszüge

  • Bestandsverwaltung von Aufträgen, die bei der Bank geführt werden (Daueraufträge und Terminüberweisungen)

  • Wiederkehrende Zahlungen

  • SEPA-Lastschriften (inkl. Verwaltung von Mandaten und Gläubiger-Identifikationsnummern)

  • SEPA-Überweisungen, Echtzeitüberweisungen und Umbuchungen

  • Hilfen zur Auftragserfassung

  • Steuerung wiederkehrender Zahlungen

  • Import- und Exportfunktion

  • Versand und Anpassung externer SEPA-Dateien

  • Skonto

  • Unterstützung von Drag&Drop

  • Fusionsassistent

  • Einbindung der Fernwartungsunterstützung der Bank

  • Video-Anleitungen

  • Modulsteuerung

  • Druckfunktion

  • Migrationsunterstützung VR-NetWorld Software

  • Nutzerfeedback-Funktion

  • SRZ-Freigaben

  • Möglichkeiten der Individualisierung, Fusionsunterstützung und Fernwartungsanbindung für lizenzgebende Banken

  • Batchbooking


Funktionaler Ausbau Highlights

  • Mandantenfähigkeit

  • Netzwerkfähigkeit

  • E-Rechnung

Systemvoraussetzungen
  • PC mit Windows 10 oder höher (mit aktuellem Service Pack bzw. Funktionsupdate), mindestens 4 GB RAM

  • Empfohlene Bildschirmauflösung: mindestens 1.440 x 900 Pixel

  • Je nach genutztem Sicherheitsmedium bzw. -verfahren wird benötigt:

    • mit Schlüsseldatei: ein Wechsellaufwerk, zum Beispiel USB-Stick

    • mit HBCI-Chipkarte: ein eingerichteter Chipkartenleser, mindestens Sicherheitsklasse 2 (Nutzung eines Secoders empfohlen)

    • mit smartTAN/chipTAN USB: ein chipTAN-USB-Kartenleser

  • Drucker (optional)

Entwickelt in Kooperation zwischen Atruvia und DZ BANK

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