Zum Inhalt springen

Atruvia Solution Days 2024 – FAQ

Alles, was für Ihren Besuch bei den Atruvia Solution Days wichtig ist.

Was sind die „Atruvia Solution Days“?

Die Atruvia Solution Days sind eine der großen Kundenveranstaltungen der Atruvia AG, die ihren Kund*innen und Partner*innen ihr Leistungsportfolio sowie neue Entwicklungen und Innovationen präsentiert. Im Fokus stehen Neuerungen zu Lösungen sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kund*innen rund um aktuelle Themen.

Wann und wo finden die Atruvia Solution Days 2024 statt?

Die Atruvia Solution Days finden an insgesamt sieben Terminen in drei verschiedenen Locations in Deutschland statt:

30. September und 1. Oktober 2024: Hamburg, Schuppen 52

9. und 10. Oktober 2024: Bochum, Jahrhunderthalle

15., 16., und 17. Oktober 2024: Nürnberg, Messe

Wir begrüßen Sie ab 08:30 Uhr. Programmende ist jeweils täglich gegen 16:30 Uhr. Im Anschluss freuen wir uns, mit Ihnen den Tag bei einem Get-together ausklingen zu lassen.

Die Atruvia Solution Days sind zwar in jeder Location auf zwei bzw. drei Tage angesetzt, jedoch ist das Programm an allen Tagen identisch. Somit empfehlen wir Ihnen den Besuch an einem Tag. Natürlich bieten wir Ihnen aber auch die Möglichkeit eines zweitägigen Besuchs.

Wieso diese Orte? Wieso diese Daten?

Die Atruvia Solution Days bringen als Messe-Roadshow in der Planung gewisse Herausforderungen mit sich. Natürlich ist uns bewusst, dass die gewählten Standorte nicht für jede*n Kund*in „regional und nah“ liegen. Bei einer erforderlichen Fläche von 5.000 bis 6.000 Quadratmetern ist es jedoch auch nicht einfach, geeignete und vor allem ansprechende Locations zu finden, die unserem und somit Ihrem Anspruch gerecht werden. Wir sind jedoch überzeugt, dass sich für Sie die ein oder andere etwas längere Anreise lohnt.

Da wir die gezeigten Lösungen eng an unserer Strategie orientieren, bietet es sich an, diese Veranstaltung nach der Veranstaltungsreihe „Strategie-Hub Regional“ anzusetzen, die im September stattfindet. Der Oktober hat sich zudem für die meisten Ihrer Häuser als ein guter Zeitpunkt herausgestellt, um das ein oder andere Projekt, welches sich aus den neuen Lösungen ergibt, bereits für das kommende Jahr zu planen.

Wer kann an den Atruvia Solution Days teilnehmen?

Die Atruvia Solution Days richten sich an Mitarbeitende der Volks- und Raiffeisenbanken und aus den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie Marktkunden der Atruvia AG.

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Lösungen von Atruvia zu entdecken. Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe aus und lassen Sie sich von der Atmosphäre und den Impulsen der spannenden Messetage inspirieren.

Es handelt sich nicht um eine frei zugängliche Fach- oder Publikumsmesse.

Auf wie viele Gäste freuen wir uns?

Gerne begrüßen wir bis zu 600 Gäste pro Tag.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist seit Ende Juni verfügbar. Unsere Kund*innen erhielten hierzu eine persönliche Information mit den Links per E-Mail. Auch ohne Erhalt einer E-Mail freuen wir uns auf weitere Mitarbeitende der Volks- und Raiffeisenbanken und aus den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie Marktkunden der Atruvia AG. Die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Startseite.

Die Vergabe der Tickets erfolgt getreu dem Motto „first come, first served“. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse. Augenscheinlich private E-Mail-Adressen (gmx, web, t-online etc.) werden nicht zugelassen.

Wie erhalte ich mein Ticket für die Atruvia Solution Days?

Nach einer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung mit Ihrem persönlichen QR-Code per E-Mail. Bitte bewahren Sie diese E-Mail sorgfältig auf, da Sie sie bei Ihrem Check-in vor Ort benötigen.

Für den Check-in halten Sie bitte Ihren persönlichen QR-Code bereit. Durch das Scannen des QR-Codes an den Terminals im Eingangsbereich wird Ihr persönliches Namensschild gedruckt. Dieses dient gleichzeitig als Eintrittskarte.

Wie gestaltet sich das Programm?

Wir begrüßen Sie ab 08:30 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung, Programmende jeweils täglich gegen 16:30 Uhr. In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, unsere Lösungen vor Ort live zu erleben. Ebenfalls können Sie an verschiedenen Workshops teilnehmen, sich Vorträge anhören oder mit weiteren Gästen in Kontakt treten. Das inhaltliche Programm der Atruvia Solution Days ist an allen Tagen identisch.

Eine Detailagenda veröffentlichen wir wenige Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Selbstverständlich stehen unsere Accountmanager*innen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Ist die Teilnahme kostenpflichtig?

Die Atruvia Solution Days sind für die Besucher*innen kostenfrei. Neben Ihren Reise- sowie Übernachtungskosten entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

Anreise

Die Locations sind mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Einen Überblick und weitere Informationen zur Anreise finden Sie auf den Websites der Locations.

Hamburg, Schuppen 52

Bochum, Jahrhunderthalle

Nürnberg, Messe Halle 3C


In Hamburg wird es zudem einen Shuttleservice geben, der von der S-Bahn-Station „Elbbrücken“ zur Location fährt. Weitere Informationen hierzu folgen.

Anreise mit der Deutschen Bahn

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG bieten wir Ihnen mit dem DB-Veranstaltungsticket eine Möglichkeit, zu stark vergünstigten Konditionen mit der Bahn anzureisen. Deshalb möchten wir Sie bitten, im Sinne der Nachhaltigkeit, diese Möglichkeit wahrzunehmen und zu nutzen. Sie können zu deutlich vergünstigten Konditionen bequem und nachhaltig mit der Deutschen Bahn zu den Atruvia Solution Days anreisen.
Buchen Sie hier bequem ihr Veranstaltungsticket
.

Beachten Sie dabei folgende Voraussetzungen:
- Der Startbahnhof muss ein Fernverkehrsbahnhof sein.
- Start- und Zielbahnhof müssen mind. 150 km voneinander entfernt sein.

Hotel- und Übernachtungsmöglichkeiten

Wir können Ihnen leider keine Hotelkontingente anbieten. Für eine lokationsnahe Unterkunft wählen Sie über die üblichen Buchungsportale (z.B. HRS, booking.com) ein Hotel entsprechend Ihres Besuchs. Wir empfehlen Ihnen Hotels in jeweils folgenden Stadtteilen:

Hamburg: Hafencity, Elbinselquartier

Bochum: Griesenbruch, Innenstadt, Hamme

Nürnberg: Messezentrum

Nachhaltigkeit

Auch bei den Atruvia Solution Days gehen wir verantwortungsvoll mit vorhandenen Ressourcen um. Daher setzen wir an so vielen Stellen wie möglich auf nachhaltige und wiederverwendbare Lösungen: Unnötiges wird entfernt und Energie sowie Ressourcen werden sparsam eingesetzt.

Beispielsweise nutzen wir bei den Atruvia Solution Days wiederverwendbare Materialien und Mietmöbel und setzen auf die Verwendung von ökologischen Materialien. Wir verzichten auf die Verteilung klassischer Give-aways, der Einsatz von Plastikhüllen für unsere Namensschilder wird weitmöglich durch den Druck auf ökologischem Papier ersetzt.

Die Planung unseres gastronomischen Angebots basiert vor allem auf den Anmeldezahlen. Unsere Bitte an Sie: Sollten Sie doch kurzfristig verhindert sein, melden Sie sich möglichst frühzeitig ab. So vermeiden wir gemeinsam, dass z.B. Lebensmittel in großen Mengen entsorgt werden müssen. Zugleich ermöglichen Sie Kolleg*innen aus anderen Banken, die Veranstaltung zu besuchen.

Auch bieten wir im Rahmen der Atruvia Solution Days die Möglichkeit, nachhaltig an- und abzureisen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt „Anreise mit der Deutschen Bahn“. Für den Shuttle unserer Messe-Teams kommen vor allem Reisebusse und der öffentliche Personen(nah)verkehr (ÖPNV) zum Einsatz; individuelle An-/Abreisen werden möglichst vermieden.

Kontakt

Ihre Frage wurde nicht in den FAQ beantwortet? Dann senden Sie gerne Ihre Fragen und Anmerkungen an veranstaltungen@atruvia.de. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage innerhalb von zwei Werktagen zu beantworten.