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Hauptversammlung 2022: Atruvia stärkt Position als Digitalisierungspartner für das Banking von morgen

Atruvia weist trotz Preissenkungen in Höhe von 125 Mio. Euro stabile Ertragslage aus / Mit neuer Omnikanalplattform eine der größten und technologisch modernsten Finanzplattformen im deutschsprachigen Raum etabliert / Gemeinsam weiter in digitale Zukunft der Genossenschaftsbanken investieren

Jürgen Brinkmann
Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann nannte das Jahr 2021 „einen großen Durchbruch“ für Atruvia.

Karlsruhe, 30. Juni 2022 Neue Marke, neue Plattform, neue Lösungen – das Jahr 2021 stand für Atruvia ganz im Zeichen der Strategieumsetzung. „Aus dem IT-Dienstleister von einst wird sukzessive der Digitalisierungspartner für die Volks- und Raiffeisenbanken, der seine Kunden auf dem Weg zum Banking von morgen begleitet – mit modernen Services auf Basis einer modularen Omnikanalplattform“, so Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann in seiner Begrüßung zur diesjährigen Hauptversammlung von Atruvia am 30. Juni 2022 in Karlsruhe.

Mit dem betriebswirtschaftlichen Ergebnis zeigte sich Martin Beyer, zusammen mit Ulrich Coenen Vorstandssprecher von Atruvia, insgesamt zufrieden: „Trotz der erstmalig wirkenden Ganzjahreseffekte aus unserer Preissenkung und zusätzlicher Investitionen in die Strategieumsetzung im zurückliegenden Jahr haben wir eine stabile Ertragslage vorzuweisen. Unser Effizienzprogramm greift, darüber freuen wir uns.“ Mit der Preissenkung hat Atruvia das Versprechen aus der Fusion 2015 eingehalten und die gehobenen Synergien in Höhe von 125 Millionen Euro pro Jahr an ihre Kunden zurückgegeben.

Omnikanalplattform als Herzstück der Digitalisierungsoffensive
Sichtbare Erfolge brachte das abgelaufene Geschäftsjahr insbesondere im Hinblick auf neue digitale Lösungen. „Wir haben in der genossenschaftlichen FinanzGruppe 2018 mit einer weitsichtigen Entscheidung die Digitalisierungsoffensive ins Leben gerufen und die Aufholholjagd im digitalen Banking von morgen gestartet, heute nach außen sichtbar am neuen OnlineBanking und an der neuen VR Banking App“, führte Vorstandssprecher Ulrich Coenen auf der Hauptversammlung aus.

Uli Coenen
Erstmals stand auch Uli Coenen in seiner Rolle als Vorstandssprecher auf der Bühne.

Herzstück der Digitalisierungsoffensive ist die neue Omnikanalplattform, die Atruvia federführend im engen Schulterschluss mit den Partnern aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe entwickelt hat. Die technologische Basis für diese modulare und an Cloud-Paradigmen ausgerichtete Plattform zählt heute zu den größten und fortschrittlichsten Finanzplattformen im deutschsprachigen Raum.

Neben der technischen Basis stehen bereits Lösungen und Services bereit, die in den drei Vertriebskanälen Digitales Banking, Digital-persönliches Banking und Persönliches Banking eingesetzt werden können. Die Vertriebskanäle sind in der Omnikanalplattform eng miteinander vernetzt und greifen auf dieselbe Daten- und Prozess-Plattform zu, um durchgängige Customer Journeys zu ermöglichen. Die Automatisierung von Prozessen im Hintergrund sorgt für eine schnelle und effiziente Bedienung von Anliegen. Das ist gleichzeitig auch eine wichtige Basis für den datengetriebenen Vertrieb, der es den Banken dank Smart Data und KI ermöglicht, ihren Kunden passgenaue Angebote zu unterbreiten – ein wichtiger Aspekt, um die digitale Kundenschnittstelle weiter auszubauen und aufzuladen. Damit ist eine wesentliche Grundlage für die digitale Zukunft der Genossenschaftsbank geschaffen. „Darin müssen wir auch in Zukunft gemeinsam in der FinanzGruppe weiter investieren“, wie Martin Beyer auf der Atruvia-Hauptversammlung hervorhob.

Martin Beyer
Vorstandssprecher Martin Beyer gab einen Überblick über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021.

„Die große Stärke der genossenschaftlichen FinanzGruppe war und ist, dass es sich um eine von höchsten Qualitätsansprüchen und von partnerschaftlichem Miteinander geprägte Gemeinschaft handelt, die mit Stolz auf ihre Tradition und mit Zuversicht in die Zukunft blickt“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann. „Begleiten wir den mutigen Weg von Atruvia weiterhin mit diesem kraftvollen Engagement auf dem gemeinsamen Weg zum digitalen, modernen und echten Omnikanal-Banking. Denn nur so kann Morgen kommen.“

Neuer Campus in Karlsruhe offiziell eröffnet

Als Digitalisierungspartner und Impulsgeber sind auch eine agile Arbeitskultur und ein modernes Arbeitsumfeld ein zentrales Anliegen von Atruvia. Ein wichtiger Meilenstein für die strategische Neuausrichtung und interne Transformation des Unternehmens mit agiler Denk- und Arbeitsweise ist der neue Campus in Karlsruhe, der im Anschluss an die Hauptversammlung offiziell eröffnet wurde. Neben Vertretern der genossenschaftlichen FinanzGruppe gehörten weitere Partner und Projektbeteiligte zu den Gästen und warfen einen Blick auf die neuen Arbeitswelten von Atruvia.

Kennzahlen zu Atruvia

Umsatz Konzern Atruvia

1,75 Mrd. EUR

Umsatz Atruvia AG

1,31 Mrd. EUR

Mitarbeiter Konzern

8.793

Kunden

1.035

Anzahl Konten

85,7 Mio.

Buchungen/Transaktionen

7,8 Mrd.

Geschäftsbericht ab sofort onlineDer Geschäftsbericht 2021 von Atruvia steht Ihnen ab sofort in der Online-Version zur Verfügung: Unter https://gb2021.atruvia.de/finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie kompakte Informationen zur strategischen Ausrichtung von Atruvia.

Kontakt

Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Das Unternehmen vereint jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Atruvia Bankverfahren bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreibt Prozessoptimierung und Regulatorik groß.

Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 8.800 Mitarbeiter*innen, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,75 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis von Atruvia zählen rund 770 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Atruvia betreut rund 154.000 Bankarbeitsplätze und verwaltet knapp 86 Millionen Kundenkonten. Mit bundesweit gut 30.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten stellt das Unternehmen flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt Atruvia das Bankverfahren agree21.