„Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft“

Atruvia-Hauptversammlung 2024

Hauptversammlung der Atruvia AG

Karlsruhe, 26. Juni 2024. Die Zukunft und Transformation des genossenschaftlichen Bankings stand im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung von Atruvia. Der Digitalisierungspartner der rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken setzt gemeinsam mit seinen Anteilseignern und Kunden auf das digital-persönliche Banking im vernetzten Omnikanal. „Das ist unser Schlüssel zum Erfolg“, betonte Vorstandssprecher und CDO Ulrich Coenen auf der Hauptversammlung.

Mehr und mehr digitalisierte und automatisierte Prozesse machen das Banking für Kund*innen und Berater*innen der Volks- und Raiffeisenbanken zunehmend effektiver und effizienter. Ob per digitaler Selbstberatung im OnlineBanking und in der VR Banking App oder bei der persönlichen Beratung im digitalen Kundenservicecenter und in der Filiale: Einfache und schnelle Prozesse sorgen dafür, dass die Kundenberatung zum positiven Erlebnis wird. Insgesamt 45 digitale Self-Services stehen für Privat- und Firmenkunden der Volks- und Raiffeisenbanken heute schon bereit: von der einfachen Einrichtung eines neuen Girokontos über den Abschluss eines Sofortkredits bis zur Anlage von Tages- und Festgeld.

Diese Services werden bald auch vollständig in der Filiale und für die Beratung per Telefon, Chat oder Video bereitstehen, so dass Kunde und Berater am selben Prozess über verschiedene Kanäle hinweg bis zum Abschluss aktiv sein können. Hier kommen auch KI-Lösungen zum Einsatz, zum Beispiel in der Dokumentenverarbeitung, im Nachrichtenmanagement oder bei der Sprach- und Texterkennung. „Damit werden Bankmitarbeitende von aufwändigen Routinetätigkeiten entlastet, die sie in die Beratung ihrer Kunden*innen investieren können“, so Ulrich Coenen.

Vorstandssprecher und CDO Ulrich Coenen: „Das digital-persönliche Banking im vernetzten Omnikanal ist unser Schlüssel zum Erfolg.“

Strategisch und wirtschaftlich gut aufgestellt
Das bestätigt auch der unabhängige Marktvergleich, den Atruvia im Rahmen der Initiative Zukunftsbanking Ende letzten Jahres durchgeführt hat: Im Privatkundenbereich haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem neuen OnlineBanking, der neuen Banking-App und digitalen Services in wichtigen Dimensionen deutlich aufgeschlossen. Im Firmenkundensektor zeigt sich eine hohe Kundenzufriedenheit und -loyalität. Firmenkunden wünschen sich aber einen höheren Digitalisierungsgrad der Lösungen. „Die Fortführung der Investitionen in die Digitalisierung des genossenschaftlichen Bankings wird unsere Kunden im Wettbewerb deutlich stärken“, betonte der verantwortliche Atruvia-Vorstandssprecher Ulrich Coenen.

Wirtschaftlich solide aufgestellt
„Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft“, betonte Vorstandssprecher und CFO Martin Beyer auf der Hauptversammlung. Bausteine sind eine sukzessive stärker nutzerorientierte Bepreisung der IT-Lösungen sowie die konsequente Umsetzung des internen Effizienzprogramms, um die Ertragskraft und Investitionsstärke von Atruvia in den nächsten Jahren weiter zu steigern.

Vorstandssprecher und CFO Martin Beyer betonte: „Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft.“

Mit einem Betriebsergebnis von 40,6 Millionen Euro liegt Atruvia für das
Geschäftsjahr 2023 bereits deutlich über den Vorjahreswerten. „Das ist unter
anderem den Effekten aus unserem Effizienzprogramm und der Migration neuer
Kunden auf unser Bankverfahren zu verdanken“, so Martin Beyer.

„Insgesamt hat sich Atruvia im zurückliegenden Geschäftsjahr einmal mehr als
vorausschauender und zuverlässiger IT-Dienstleister bewiesen und sich als
Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe fest etabliert“,
resümierte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann im Bericht des
Aufsichtsrates auf der Hauptversammlung.

Generationenwechsel im AR-Vorsitz: Daniel Keller (links) übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates der Atruvia AG von Jürgen Brinkmann.

Generationenwechsel im Aufsichtsrats-VorsitzMit Ablauf der Hauptversammlung legte Jürgen Brinkmann sein Amt als AR-Vorsitzender nieder, um den Weg für einen Generationenwechsel im Aufsichtsrats-Vorsitz freizumachen. Als sein Nachfolger wurde Daniel Keller vom Aufsichtsrat gewählt. Er ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG. Daniel Keller ist seit Juni 2020 Mitglied im Aufsichtsrat von Atruvia.

Kernzahlen zu Atruvia

Umsatz Konzern Atruvia:2 Mrd. EUR
Umsatz Atruvia AG:1,5 Mrd. EUR
Mitarbeiter Konzern:9.558
Kunden:951
Anzahl Konten:89 Mio.
Buchungen/Transaktionen:8,7 Mrd

Geschäftsbericht ab sofort online
Der Geschäftsbericht 2023 von Atruvia steht Ihnen ab sofort in der Online-Version zur Verfügung: Unter https://gb2023.atruvia.de/finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie kompakte Informationen zur strategischen Ausrichtung von Atruvia.

Atruvia AG
Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen vereint jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Atruvia Bankverfahren bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreibt Prozessoptimierung und Regulatorik groß.

Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig mehr als 9.500 Mitarbeitenden, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 2 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis von Atruvia zählen rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Atruvia betreut rund 153.000 Bankarbeitsplätze und verwaltet knapp 89 Millionen Kundenkonten. Mit bundesweit gut 25.600 Selbstbedienungsgeräten stellt das Unternehmen flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

Ansprechpartnerinnen für die Presse