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Hauptversammlung 2023: Atruvia treibt Digitalisierung des Bankings voran

Genossenschaftsbanken im Wettbewerb um digital-persönliche Kundenschnittstelle aufgeholt / Investitionen in die Digitalisierung und Automatisierung des genossenschaftlichen Bankings werden weitergeführt

Atruvia-Vorstand
Der Atruvia-Vorstand stellt die Geschäftsergebnisse und Entwicklungen des Geschäftsjahrs 2022 vor

Karlsruhe, 21. Juni 2023. Wie kann die Wettbewerbssituation der Volks- und Raiffeisenbanken im Zuge der zunehmenden Digitalisierung des Bankings weiter gestärkt werden, ohne die Nähe und den persönlichen Kontakt zum Kunden zu verlieren? Antworten gab es heute auf der Hauptversammlung von Atruvia, dem Digitalisierungspartner der rund 730 Volksbanken und Raiffeisenbanken.

„Atruvia konnte im Jahr 2022 wichtige Fortschritte auf dem Weg zum digital-persönlichen Banking erzielen“, lautete die Zwischenbilanz des Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Brinkmann auf der Hauptversammlung von Atruvia in Karlsruhe. „Das OnlineBanking und die VR Banking App als die neuen digitalen Zugangswege haben mittlerweile ein gutes Niveau erreicht. Damit hat die 2018 gestartete Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen FinanzGruppe ihre Ziele erreicht.“

Martin Beyer, Jürgen Brinkmann und Ulrich Coenen (v.l.)
Martin Beyer, Jürgen Brinkmann und Ulrich Coenen (v.l.) begrüßten die Aktionäre und Gäste zur Atruvia-Hauptversammlung am 21. Juni in Karlsruhe.

Marktvergleich bestätigt den Weg

Das bestätigt auch der unabhängige Marktvergleich, den Atruvia im Rahmen der Initiative Zukunftsbanking Ende letzten Jahres durchgeführt hat: Im Privatkundenbereich haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem neuen OnlineBanking, der neuen Banking-App und digitalen Services in wichtigen Dimensionen deutlich aufgeschlossen. Im Firmenkundensektor zeigt sich eine hohe Kundenzufriedenheit und -loyalität. Firmenkunden wünschen sich aber einen höheren Digitalisierungsgrad der Lösungen. „Die Fortführung der Investitionen in die Digitalisierung des genossenschaftlichen Bankings wird unsere Kunden im Wettbewerb deutlich stärken“, betonte der verantwortliche Atruvia-Vorstandssprecher Ulrich Coenen.

Wirtschaftlich solide aufgestellt

Insgesamt steht Atruvia mit der gesamten Unternehmensgruppe trotz der belastenden gesamtökonomischen Rahmenbedingungen wirtschaftlich stabil da. „Mit unseren Investitionen in die Umsetzung unserer Strategie und einem begleitenden Effizienzprogramm haben wir einen signifikanten Beitrag in die Zukunftsfähigkeit der Gruppe und zur Umsetzung der genossenschaftlichen Strategieagenda geleistet und diese Herausforderung auch wirtschaftlich gemeistert“, so Vorstandssprecher Martin Beyer.

Wichtige Weichen gestellt

Mit der Initiative Zukunftsbanking hat Atruvia den Kunden einen klaren Weg für die nächsten Jahre aufgezeigt, wie die Digitalisierung und Automatisierung des Bankings für die genossenschaftliche FinanzGruppe effektiv und effizient vorangetrieben werden soll. „Wir sind überzeugt davon, dass wir die notwendigen Weichen für das Banking der Zukunft gestellt haben“, bilanzierte Ulrich Coenen.

Dass die Kunden Vorstand und Aufsichtsrat Vertrauen für die Umsetzung schenken, zeigten sie mit der Entlastung beider Gremien im Rahmen der Hauptversammlung.

Kernzahlen zu Atruvia

Umsatz Konzern Atruvia1,82 Mrd. EUR
Umsatz
Atruvia AG
1,37 Mrd. EUR
Mitarbeiter Konzern9.291
Kunden1.015
Anzahl Konten85 Mio.
Buchungen/Transaktionen8,2 Mrd.

Geschäftsbericht ab sofort online

Der Geschäftsbericht 2022 von Atruvia steht Ihnen ab sofort in der Online-Version zur Verfügung:

Unter https://gb2022.atruvia.de/finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie kompakte Informationen zur strategischen Ausrichtung von Atruvia.

Kontakt

Atruvia AG

Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen vereint jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Atruvia Bankverfahren bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreibt Prozessoptimierung und Regulatorik groß.

Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig mehr als 9.000 Mitarbeitenden, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,82 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis von Atruvia zählen rund 730 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Atruvia betreut rund 154.000 Bankarbeitsplätze und verwaltet knapp 85 Millionen Kundenkonten. Mit bundesweit gut 28.000 Selbstbedienungsgeräten stellt das Unternehmen flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.