Aufsichtsrat beschließt Neuordnung des Vorstands – Neue Impulse für Fiducia & GAD

Jens-Olaf Bartels und Martin Beyer künftig Co-Sprecher

Der Vorstand der Fiducia & GAD stellt sich neu auf. Künftig werden die langjährigen Vorstandsmitglieder Jens-Olaf Bartels und Martin Beyer im Unternehmen in einer Co-Spitze als zentrale Impulsgeber den Wandel im Unternehmen mit einer klaren Strategie vorantreiben.

Nach intensiven Beratungen hat der Aufsichtsrat in einer Sitzung am Freitag, den 16. August die Vorstandsbesetzung wie auch die künftige Ausrichtung des Unternehmens verabschiedet. Bereits im Frühjahr hatte Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Bruns bekannt gegeben, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Ferner wird der bisherige Ressortchef für Entwicklung und Integration, Carsten Pfläging, aus dem Unternehmen ausscheiden.

Mit der neuen Doppelspitze sendet das Unternehmen ein klares Signal in den Markt. Vertriebsvorstand Jens-Olaf Bartels wird die Kundenorientierung in den Fokus stellen, Martin Beyer wird den bereits eingeleiteten Kulturwandel im Unternehmen vorantreiben. Im Unternehmen ist ein neues Modell der Zusammenarbeit sowie der Führungskultur bereits eingeleitet. Martin Beyer und Jens-Olaf Bartels werden als Co-Sprecher diese Veränderung in engem Schulterschluss mit ihren Vorstandskollegen Birgit Frohnhoff und Jörg Staff vorantreiben.

Portrait Jens Olaf Bartels

Jens-Olaf Bartels

„Martin Beyer steht für einen offenen Führungsstil. Er wird die Unternehmensstrategie neu ausrichten sowie auf eine solide wirtschaftliche Entwicklung achten“, erklärt Jürgen Brinkmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Fiducia & GAD. „Jens-Olaf Bartels wird die richtigen Impulse für attraktive Kundenlösungen setzen, er spricht als Vertriebsvorstand die Sprache der Banken“, so Brinkmann.

Portrait Martin Beyer

Martin Beyer

Klaus-Peter Bruns wird wie geplant seine Aufgaben übergeben und sich sukzessive aus dem Unternehmen zurückziehen. „Klaus-Peter Bruns und Carsten Pfläging gilt unser großer Dank für ihre Leistungen und ihr Wirken für die Fiducia & GAD sowie für die genossenschaftliche FinanzGruppe insgesamt“, sagt Brinkmann. „Mit Carsten Pfläging verlässt ein tiefer Kenner der genossenschaftlichen IT das Unternehmen. Im Zuge der Fusion 2015 hat er die Zusammenführung der IT-Systeme sowie die Migration der Institute vorangetrieben. Darüber hinaus hat er zuletzt als Entwicklungsvorstand die Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen FinanzGruppe auf- und umgesetzt“, so Brinkmann.

Der Vorstand der Fiducia & GAD setzt sich zukünftig zusammen aus Jens-Olaf Bartels, Martin Beyer, Birgit Frohnhoff und Jörg Staff.

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig rund 7.200 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen rund 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut rund 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 34.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.

Weitere Informationenwww.fiduciagad.de