Zum Inhalt springen

Neustrukturierung BMS Corporate Solutions

Firmenkunden im Fokus

BMS Neustrukturierung

Karlsruhe/Münster, 12. Dezember 2022 – Das Firmenkundengeschäft ist für viele Banken ein relevantes und ertragreiches Geschäftsfeld. Neben Beratungsangeboten und Produktlösungen sorgen hier vor allem die Digitalisierung und Automation für Effizienzgewinne, beispielsweise beim Kreditantragsprozess. Um für die Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zukünftig schneller innovative Lösungen zu entwickeln, wird das Firmenkundengeschäft als Kerngeschäftsfeld innerhalb der FinanzGruppe zukünftig noch stärker in den Fokus gerückt. Dazu werden bis Anfang 2023 der Banking-Bereich von BMS Consulting GmbH und die Eudemonia Solutions AG, eine auf das Firmenkundengeschäft spezialisierte Software-Entwicklungstochter der BMS-Gruppe, in die bestehende BMS Corporate Solutions übergehen. Mit der neuen Organisationsstruktur sollen Potenziale im genossenschaftlichen Firmenkundengeschäft gehoben und das Wachstum des Unternehmens noch schneller verfolgt werden.

BMS Corporate Solutions wurde 2020 von Atruvia AG und BMS Consulting GmbH als Joint Venture und Kompetenzcenter für Lösungen im Firmenkundengeschäft gegründet. Damit wurde die langjährige Firmenkundenexpertise der BMS-Gruppe nachhaltig für die Genossenschaftliche FinanzGruppe gesichert. Ein Fokus lag schon bei Gründung auf der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen für das Firmenkundengeschäft in der Gruppe.

Mit zukünftig 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird das Kompetenzcenter Firmenkunden in der Atruvia-Unternehmensgruppe weiter gestärkt und ausgebaut. Damit ist das Firmenkundengeschäft als Wachstumstreiber quantitativ und qualitativ zukunftsfähig aufgestellt. Die Neustrukturierung geht einher mit Veränderungen in der Geschäftsführung. Die Gründerväter des gemeinsamen Joint Ventures, Dr. Andreas Siemes und Peter Limmer, übergeben die Leitung der neuen BMS CS an Dr. Klaus Segbers, Michael Luks und Markus Kons.

Die vergrößerten Organisationsstrukturen werden zukünftig von drei Geschäftsführern geleitet. Dr. Klaus Segbers wird mit seiner langjährigen Erfahrung im Aufbau des Firmenkundengeschäfts bei BMS CS zukünftig Teil der Geschäftsleitung mit dem Fokus auf Vertrieb, Consulting und Kreditlösungen. Er wird von Michael Luks in den Bereichen Technologie, Innovation sowie verschiedene Fachlösungen unterstützt. Markus Kons konzentriert sich in einer Interimsrolle mit Fokus auf die Corporate Governance-Themen innerhalb von BMS CS und der Zusammenarbeit mit Atruvia und externen Partnern. Beide wechseln von Atruvia zum neustrukturierten Unternehmen. Sandro Neils wechselt aus seiner heutigen Rolle als Vorstand der Eudemonia als Stellvertreter von Markus Kons in die BMS CS. Dort wird er zusätzlich auch das Change Management für die Zusammenführung und Neuausrichtung verantworten und die Geschäftsführung eng unterstützen.

Alle neuen Geschäftsführer bringen umfassende Kenntnisse im Software- und Beratungsgeschäft innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit: „Die neuaufgestellte BMS Corporate Solutions wird ab 2023 als Kerngeschäftsfeld ein wesentlicher Bestandteil dessen sein, was sich durch die Transformation in die Linie aktuell vollzieht. Mit der erweiterten Geschäftsführung wollen wir die technologische und strategische Ausrichtung weiter stärken und unser Kompetenzcenter als innovativen Treiber im Firmenkundengeschäft etablieren“, sagt UIrich Coenen, Vorstandssprecher von Atruvia und verantwortlich für das Ressort Digitale Lösungen.

Kontakt