Messe COM19: Neue Perspektiven mit Open Innovation

Fiducia & GAD bezieht Kunden in Innovationsprozess mit ein

Wie sieht das Zusammenspiel von Mensch und Technik künftig aus? Wie lassen sich reale und virtuelle Welt sinnvoll miteinander verknüpfen? Welchen Nutzen bringt Künstliche Intelligenz für die persönliche Beratung? - Gemeinsam mit ihren Kunden richtet die Fiducia & GAD vom 8. bis 11. April auf der COM19 in Münster den Blick nach vorn und in die Zukunft.

Im Raum Perspektiven erleben Messebesucher zum Beispiel, wie sich Trends wie Mixed Reality für das Bankgeschäft einsetzen lassen – ein interessantes Szenario insbesondere für junge Bankkunden. „VR Finance Fiction“ nennt sich diese neue Entwicklung. In einem nachgestellten Jugendzimmer auf der COM kann der interessierte Besucher über eine VR-Brille in die virtuelle Welt eintauchen, sich selbst in der Zukunft sehen und verschiedene Missionen spielen. Thematisch drehen sich die Challenges um Elemente des Bankgeschäftes wie etwa den Zahlungsverkehr oder das Bezahlen im Ausland. So können neue Produkte oder Prozesse rund um das Bankgeschäft spielerisch veranschaulicht werden. Das Ziel: Über die VR-Erlebniswelt sollen wieder mehr junge Bankkunden den Weg in die Filiale finden.

Aber auch an weitere Zielgruppen und Geschäftsmodelle ist beim Blick in die Zukunft des Bankgeschäfts gedacht: etwa mit Ideen zur „SilverBank“ für die ältere Generation, zum möglichen Einsatz der Additiven Fertigung in der Bank oder dem Potential der neuen Plattform genosharing.de, über die Nutzer Gegenstände aus- oder verleihen können. Auch Lösungen zu den Themen Krypto-Währung, Internet of Things oder Robo-Advisory werden gezeigt – die Innovationsfelder bei der Fiducia & GAD sind vielfältig.

Man mit VR-Brille steht vor einer Visualisierung einer Glühbirne

KI hoch im Kurs

Bei der Umsetzung neuer Lösungen für die Banken und Bankkunden spielt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle. Mit kiu ist heute bereits ein Chat-Bot für den Bankkunden im Testeinsatz. Über Sprach- oder Texteingabe gewährt der digitale Assistent dem Nutzer Zugriff auf seine Bankkonten. So erhält er Informationen über seine Kontostände und Umsätze oder auch darüber, wieviel er in einem bestimmten Zeitraum online gekauft oder fürs Tanken ausgegeben hat.

Für den Einsatz im Kundenservice hat die Fiducia & GAD den virtuellen Assistenten Botto - einen Chat-Bot mit KI-Komponenten - entwickelt. Er ermöglicht eine schnellere und qualifiziertere Bearbeitung von Kundenanfragen im Kundenservice der Fiducia & GAD. Ab 2020 soll der Chat-Bot etwa 15 Prozent aller Anfragen an den Kundenservice der Fiducia & GAD - dies entspricht etwa 100.000 Anfragen - selbstständig beantworten können.

Banken im Innovationsprozess eingebunden

Bei der Entwicklung neuer Lösungen setzt die Fiducia & GAD auf Open Innovation. „Unser Innovationskonzept setzt nicht nur auf die Ideenkraft und die Erfahrung unserer Mitarbeiter, sondern auch auf die enge Kooperation mit unseren Kunden“, betont Klaus-Peter Bruns, Vorstandsvorsitzender der Fiducia & GAD. „Ziel ist es, Banken frühzeitig in die Entwicklung innovativer Lösungen einzubeziehen. So kommen wir ihren Bedürfnissen noch näher.“

So hat der IT-Dienstleister zum Beispiel die Community „Einfach Mitmachen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein dauerhaftes Innovations-Netzwerk aufzubauen, das sich austauscht, Themen vorantreibt, Innovationen in einer frühen Phase erprobt, validiert und bei Markteinführung schnell in den breiten Einsatz bringt. Bei gemeinsamen Treffen stehen Einblicke in die Innovationsarbeit, Methodenkompetenz und gemeinsam erarbeitete konkrete Themen im Fokus. Wie die Innovationsarbeit konkret aussieht und welche Methoden wie etwa Design Thinking und Lego Serious Play dabei helfen, können die Messebesucher in verschiedenen Workshops und Speed-Foren auf der COM19 selbst erleben.

Vier Personen spielen mit Lego

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig rund 7.100 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen rund 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut mehr als 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit mehr als 34.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.