Atruvia Solution Days 2025 – FAQ
Alles, was für Ihren Besuch bei den Atruvia Solution Days wichtig ist.
Was sind die „Atruvia Solution Days“?
Atruvia Solution Days – das ist unsere größte Kundenveranstaltung, auf der wir Kund*innen und Partnerunternehmen unser Leistungsportfolio sowie neue Entwicklungen und Innovationen präsentieren.
Wann und wo finden die Atruvia Solution Days 2025 statt?
Die Atruvia Solution Days finden an insgesamt sieben Terminen in drei verschiedenen Locations in Deutschland statt:
30. September und 1. Oktober 2025: Düsseldorf, The Frame
7. und 8. Oktober 2025: Hamburg, Schuppen 52
14., 15. und 16. Oktober 2025: Augsburg, Messe
Wir begrüßen Sie ab 08:30 Uhr. Programmende ist jeweils täglich gegen 16:30 Uhr. Im Anschluss freuen wir uns, mit Ihnen den Tag bei einem Get-together ausklingen zu lassen.
Die Atruvia Solution Days sind zwar in jeder Location auf zwei bzw. drei Tage angesetzt, jedoch ist das Programm an allen Tagen identisch. Somit empfehlen wir Ihnen den Besuch an einem Tag. Natürlich bieten wir Ihnen aber auch die Möglichkeit eines zweitägigen Besuchs.
Wieso diese Orte? Wieso diese Daten?
Die Atruvia Solution Days bringen als Messe-Roadshow in der Planung gewisse Herausforderungen mit sich. Diese beginnen bereits bei der Location-Suche, die zwei bis drei Jahre im Voraus startet. Natürlich ist uns bewusst, dass die gewählten Standorte nicht für alle Teilnehmenden „regional und nah“ liegen. Bei einer erforderlichen Fläche von 5.000 bis 6.000 Quadratmetern ist es jedoch herausfordernd, geeignete und vor allem ansprechende Austragungsorte zu finden, die unserem und somit Ihrem Anspruch gerecht werden und auch noch zum gewünschten Zeitraum zur Verfügung stehen. Wir sind jedoch überzeugt, dass sich für Sie die ein oder andere längere Anreise lohnt.
Der Oktober hat sich zudem für die meisten unserer Kund*innen als ein guter Zeitpunkt herausgestellt, um das eine oder andere Projekt, welches sich aus den neuen Lösungen ergibt, bereits für das kommende Jahr zu planen.
Wer kann an den Atruvia Solution Days teilnehmen?
Die Atruvia Solution Days richten sich an Mitarbeitende der Volks- und Raiffeisenbanken und aus den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie Marktkunden der Atruvia AG.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die Lösungen von Atruvia zu entdecken. Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe aus und lassen Sie sich von der Atmosphäre und den Impulsen der spannenden Messetage inspirieren.
Es handelt sich nicht um eine frei zugängliche Fach- oder Publikumsmesse. Bitte sehen Sie daher von einer Anfrage zur Teilnahme ab, sofern Sie nicht zum erwähnten Teilnehmendenkreis gehören.
Auf wie viele Gäste freuen wir uns?
Gerne begrüßen wir bis zu 600 Gäste pro Tag.
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung ist seit Ende Juli verfügbar. Unsere Kund*innen haben hierzu eine persönliche Information mit den Links per E-Mail erhalten. Auch ohne Erhalt einer E-Mail können sich berechtigte Gäste sehr gerne über den entsprechenden Link auf der Website registrieren.
Die Vergabe der Tickets erfolgt getreu dem Motto „first come, first served“. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse. Augenscheinlich private E-Mail-Adressen (gmx, web, t-online etc.) werden nicht zugelassen.
Wie erhalte ich mein Ticket für die Atruvia Solution Days?
Nach einer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte bewahren Sie diese E-Mail sorgfältig auf, da Sie sie bei Ihrem Check-in vor Ort benötigen. In der Anmeldebestätigung finden Sie ebenso die Möglichkeit, Ihr Ticket direkt in Ihr digitales Apple- oder Google-Wallet zu übertragen.
Für den Check-in halten Sie bitte Ihren persönlichen QR-Code bereit. Durch das Scannen des QR-Codes an den Terminals im Eingangsbereich wird Ihr persönliches Namensschild gedruckt. Dieses dient gleichzeitig als Eintrittskarte.
Wie gestaltet sich das Programm?
Wir begrüßen Sie ab 08:30 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung, Programmende ist jeweils täglich gegen 16:30 Uhr. In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, unsere Lösungen vor Ort live zu erleben. Ebenfalls können Sie sich Vorträge anhören oder mit weiteren Gästen in Kontakt treten. Das inhaltliche Programm der Atruvia Solution Days ist an allen Tagen identisch.
Die ausführliche Detailagenda finden Sie hier: zur Agenda
Selbstverständlich stehen unsere Accountmanager*innen für Fragen gerne zur Verfügung.
Ist die Teilnahme kostenpflichtig?
Die Atruvia Solution Days sind für berechtigte bzw. eingeladene Gäste kostenfrei. Lediglich die Reise- sowie Übernachtungskosten müssen selbst übernommen werden.
Silent Conferencing System
Das neue Silent Conferencing System basiert auf der Lösung „LiveVoice“. Hiermit können alle Besucher*innen der Atruvia Solution Days mit ihrem eigenen Mobile Device und eigenen Kopfhörern die Vorträge verfolgen.
Die Besucher*innen sollten sich in Vorbereitung auf die Veranstaltung die App „LiveVoice“ herunterladen. Vor Ort finden sie schließlich den QR-Code, der dann zu den Atruvia Solution Days weiterleitet. Wenn dieser Schritt erfolgt ist, kann mit dem Anhören der Vorträge losgelegt werden.
Besonders wichtig ist, dass alle Teilnehmenden ihre Mobile Devices vollgeladen mitbringen – hierzu zählen sowohl das Mobiltelefon als auch die daran gekoppelten Kopfhörer.
Anreise
Die Locations sind mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Düsseldorf, The Frame, Reisholzer Werftstraße 29-43, 40589 Düsseldorf
Anreise Pkw: WICHTIGER HINWEIS: Bitte fahren Sie nicht direkt an die Location, sondern an den Parkplatz P5 Henkel, Quadestraße, 40589 Düsseldorf. Von dort aus bringen wir Sie mit regelmäßig verkehrenden Shuttlebussen direkt zur Location.
Anreise ÖPNV: Nutzen Sie entweder die U-Bahn-Station „Niederheid“ oder die S-Bahn-Station „Benrath“. Von dort aus sind es lediglich wenige Gehminuten zur Location.
Hamburg, Schuppen 52, Australiastraße 52, 20457 Hamburg
Anreise Pkw: WICHTIGER HINWEIS: Die Parkplätze direkt vor der Location sind sehr begrenzt. Sollten diese bereits belegt sein, weichen Sie bitte auf den Parkplatz beim Cruise Center Steinwerder, Buchheisterstraße 16, 20457 Hamburg aus. Von dort verkehren regelmäßige Shuttles zur Location.
Anreise ÖPNV: Nutzen Sie die Station „Elbbrücken” und gehen Sie zum Messeshuttle.
Sie finden unseren Shuttlebus am Ausgang „Versmannstr. / Zweibrückenstr.“ im Bereich des U-Bahnhofs der Linie U4 / Gleis 1. Der Haltepunkt für unseren Shuttlebus liegt dann auf der linken Seite. Erreichen Sie die Haltestelle „Elbbrücken“ mit der S-Bahn, folgen Sie bitte erst den Wegweisern zur U-Bahn (U4 / Gleis 1) durch den gläsernen Skywalk.
Augsburg, Messe / Halle 5, Am Messezentrum 5, 86159 Augsburg
Anreise Pkw: Folgen Sie der Ausschilderung vor Ort zum Parkplatz vor der Halle 5.
Anreise ÖPNV: Nutzen Sie als Ziel die Haltestelle „Messezentrum“: https://www.messeaugsburg.de/d...
Anreise mit der Deutschen Bahn
Gemeinsam mit der Deutsche Bahn AG bieten wir Ihnen mit dem DB-Veranstaltungsticket eine Möglichkeit, zu stark vergünstigten Konditionen mit der Bahn anzureisen. Deshalb möchten wir Sie bitten, im Sinne der Nachhaltigkeit, diese Möglichkeit wahrzunehmen und zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass sie bei der Buchung für ein Ticket nach Augsburg die Auswahl "Augsburg Hbf" treffen. Hier geht's zur Buchung!
Hotel- und Übernachtungsmöglichkeiten
Wir können Ihnen leider keine Hotelkontingente anbieten. Für eine lokationsnahe Unterkunft wählen Sie über die üblichen Buchungsportale (z. B. HRS, booking.com) ein Hotel entsprechend Ihres Besuchs aus. Wir empfehlen Ihnen Hotels in jeweils folgenden Stadtteilen:
Düsseldorf: City Süd (z. B. Moxy)
Hamburg: Hafencity
Augsburg: Messezentrum
Nachhaltigkeit
Bei den Atruvia Solution Days gehen wir nachhaltig und verantwortungsvoll mit vorhandenen Ressourcen um. Daher setzen wir an so vielen Stellen wie möglich auf nachhaltige und wiederverwendbare Lösungen: Unnötiges wird entfernt und Energie sowie Ressourcen werden sparsam eingesetzt.
Beispielsweise nutzen wir bei den Atruvia Solution Days wiederverwendbare Materialien und Mietmöbel, um eine Einmalnutzung von Gegenständen zu vermeiden und setzen auf die Verwendung von ökologischen Materialien. So wird es beispielsweise keine klassischen Give-aways geben und der Einsatz von Plastikhüllen bei den Namensschildern durch den Druck auf ökologischem Papier weitestgehend vermieden.
Die Planung unseres gastronomischen Angebots basiert vor allem auf den Anmeldezahlen. Unsere Bitte an Sie: Sollten Sie doch verhindert sein, melden Sie sich – wenn möglich – frühzeitig ab. So vermeiden wir gemeinsam, dass z. B. Lebensmittel in großen Mengen entsorgt werden müssen. Zugleich ermöglichen Sie Kolleg*innen aus anderen Banken, die Veranstaltung zu besuchen.
Auch bieten wir im Rahmen der Atruvia Solution Days eine tolle Möglichkeit an, nachhaltig an- und abzureisen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt „Anreise mit der Deutschen Bahn“ oder direkt hier.
Kontakt
Ihre Frage wurde nicht in den FAQ beantwortet? Dann kontaktieren Sie uns gerne über veranstaltungen@atruvia.de. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage innerhalb von zwei Werktagen zu beantworten.