Hauptversammlung 2020: Morgen kann kommen!

Fiducia & GAD wandelt sich vom IT-Dienstleister zum zentralen Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe

Das Jahr 2019 stand für die Fiducia & GAD ganz im Zeichen zukunftsweisender Weichenstellungen: „Nach einer weitreichenden IT-Konsolidierung hat sich die Fiducia & GAD strategisch komplett neu aufgestellt, um gemeinsam mit unseren Kunden die Herausforderungen in einem zunehmend volatilen Marktumfeld erfolgreich meistern zu können“, sagte Vorstandssprecher Martin Beyer auf der diesjährigen Hauptversammlung im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster. Corona-bedingt fand die Veranstaltung weitgehend virtuell statt: Die meisten Stakeholder nahmen per Video-Konferenz teil.

Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete der IT-Dienstleister für rund 850 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie weitere Privat- und Spezialbanken einen Umsatz von 1,341 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,268 Milliarden Euro). Der Konzernumsatz lag bei 1,737 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,634 Milliarden Euro).

Die Fiducia & GAD hat im vergangenen Jahr mit hohem Engagement und Tempo ihre eigene Transformation vorangetrieben, wie Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann auf der Hauptversammlung des Unternehmens hervorhob: „Heute steht vor uns ein Unternehmen, das den Wandel von der ehemaligen Rechenzentrale zum modernen IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken konsequent vorantreibt und die Weichen für seine künftige Rolle als Digitalisierungspartner für das Banking von morgen gestellt hat.“

Der Vorstand spricht auf der Bühne

KundenFokus in den Banken angekommen
Sichtbare Fortschritte brachte das abgelaufene Geschäftsjahr insbesondere für das genossenschaftliche Digitalisierungsprojekt KundenFokus und dessen Rückgrat, die neue Vertriebsplattform: „2019 konnten wir erste gemeinsam mit unseren Kunden agil entwickelte Lösungen rund um die Schwerpunktthemen Firmenkunde, Immobilie und Depot auf der neuen Vertriebsplattform anbieten. Seither nimmt die Zahl der Nutzer als auch der Umfang der Funktionalitäten kontinuierlich zu; regelmäßige Ausbringungen und Betrieb laufen robust und stabil“, berichtet Martin Beyer. Inzwischen administrieren fast 500 Volks- und Raiffeisenbanken die Neue Vertriebsplattform.

Welche Flexibilitätsvorteile die neue Vertriebsplattform im Vergleich zur konventionellen Anwendungsbereitstellung bietet, zeigt sich gerade jetzt während der Bewältigung der Covid-19-Krise: Innerhalb kürzester Frist konnte die Fiducia & GAD die Banken und deren Kunden mit einer vollfunktionstüchtigen Online-Antragsstrecke für Corona-Fördermittel unterstützen. Auf diesem Weg wurden bis heute mehr als 21.000 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von über 8 Milliarden Euro von den Volks- und Raiffeisenbanken für ihre Kunden bearbeitet und auf den Weg gebracht.

Jahr der Konsolidierungserfolge
Auch in Bezug auf die Gesamtbanksteuerungsplattform trug das Jahr 2019 Früchte, die für Genossenschaftsinstitute mittlerweile zu einer signifikanten Verbesserung der Compliance-Fähigkeit und zu höherer Effizienz im aufsichtsrechtlichen Reporting führten: Im letzten Jahr startete der Rollout für AnaCredit 2.0. Sieben Pilotbanken haben bereits ihren juristischen Jahresabschluss mit dem neuen Accounting-Modul erfolgreich durchgeführt. Unterdessen hat der Breiten-Rollout begonnen und soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Als wohl wichtigsten Meilenstein der gruppenweiten IT-Harmonisierung brachte das zurückliegende Geschäftsjahr den planmäßigen Abschluss der agree21-Serienmigration – eine über vier Jahre laufende Verfahrenskonsolidierung, die deutschlandweit ihresgleichen sucht: „Es war ein Kraftakt, der sich für alle Beteiligten gelohnt hat“, merkt Martin Beyer an. Denn mit der erfolgreichen Systemkonsolidierung habe sich die Fiducia & GAD eine ideale Startposition für eine grundlegende strategische Neuorientierung erarbeitet, mit der sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Eigentümer nachhaltig stärken will.

Transformation zum Digitalisierungspartner
Mit der im dritten Quartal 2019 angestoßenen Strategieerneuerung treibt die Fiducia & GAD eine tiefgreifende Transformation voran, mit der sich auch die Rolle des Unternehmens im genossenschaftlichen Verbund grundlegend verändern wird: Intern löst die Fiducia & GAD derzeit hierarchisch geprägte Abteilungs- und Bereichsstrukturen auf und etabliert bis zum Ende des laufenden Jahres ein neues und agiles Modell der Zusammenarbeit. Sie wird dann das erste Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe sein, das agile Methoden im Tagesgeschäft praktiziert. „Nur als flexible Organisation können wir den Volks- und Raiffeisenbanken bedarfsgerechte Lösungen in hohem Tempo und kosteneffizient bereitstellen – so, wie es der Markt heute erfordert“, kommentiert der Vorstandssprecher. Und weiter: „IT ist im digitalen Zeitalter ein – wenn nicht der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck an einer extrem anpassungsfähigen IT-Plattform, die offen ist für Lösungen anderer Partner innerhalb und außerhalb des Verbunds und die somit zur Grundlage für neuartige Geschäftsmodelle wird. Ganz im Sinne der Neuausrichtung der genossenschaftlichen FinanzGruppe machen wir damit den Weg frei für regionale digitale Ökosysteme, die Volksbanken und Raiffeisenbanken in die Lage versetzt, ihre Kunden in jeder Lebenssituation künftig mit ergänzenden Dienstleistungen über Finanzservices hinaus digital zu begleiten.“

Martin Beyer steht an einem Rednerpult und spricht

Die Fiducia & GAD in Zahlen

Umsatz Konzern Fiducia & GAD (in Mrd. Euro)1,737
Umsatz Fiducia & GAD IT AG (in Mrd. Euro)1,341
Mitarbeiter Konzern7.370
Betreute Banken1.081
Anzahl Konten (in Mio.)81
Buchungen/Transaktionen (in Mrd.)7,3

Geschäftsbericht ab sofort online

Der Geschäftsbericht 2019 der Fiducia & GAD steht Ihnen ab sofort auch in einer interaktiven Online-Version zur Verfügung: Unter https://gb2019.fiduciagad.de finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie kompakte Informationen zur strategischen Ausrichtung der Fiducia & GAD.

Die Fiducia & GAD IT AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 7.200 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro erwirtschaften.

Zum Kundenkreis der Fiducia & GAD zählen rund 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Fiducia & GAD betreut rund 167.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 82 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 34.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt die Fiducia & GAD derzeit die beiden Bankverfahren agree21 und bank21.