Top 5 Eigenschaften der Bank der Zukunft
Erfolgsfaktor Referenzbankenmodell und Kriterien fürs Gelingen
Genossenschaftsbanken haben einen großen Wettbewerbsvorteil: die Nähe zu ihren Kunden. Die Herausforderung ist, diesen Vorteil auch in die digitale Welt zu überführen und gleichzeitig Kund*innen zu binden und neue, junge Zielgruppen zu gewinnen.
Der IT kommt in der Gestaltung des Bankings der Zukunft in vielen Bereichen eine Schlüsselrolle zu, beispielweise in der Digitalisierung, Prozessoptimierung und Steigerung der Effizienz. Das bestätigt auch eine Prozessanalyse, die Atruvia gemeinsam mit Bankvertretern durchgeführt hat. Sie liefert die Basis für das Neue Betriebsmodell – und damit für die Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung zahlreicher Bankprozesse.
Das Zielbild für die Bank der Zukunft: Sie hat ihr Geschäftsmodell verändert und sich schon früh gemeinsam mit Partnern in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und Atruvia wettbewerbsfähig aufgestellt.
Sie bedient mit innovativen Produkten, ganzheitlichen Beratungsmöglichkeiten (digital und persönlich) sowie einem digital first Konzept die Ansprüche ihrer Zielgruppe und positioniert sich als Lebensbegleiter.
Sie profitiert von einer Prozessautomatisierung (teilweise durch KI unterstützt), die zeit- und kosteneffizient ist.
Sie ist attraktiver Arbeitgeber*in, da die Beratung der Bankkund*innen im Fokus steht.
Die Komplexität der Anwendungen ist reduziert und wiederkehrenden manuellen Aufwand übernimmt die Künstliche Intelligenz.
Sie nutzt standardisierte und moderne Produkte, die Effizienz und Kosteneinsparungen bieten.
Erfolgsfaktor Referenzbankenmodell
Es geht also nicht darum, Lösungen zu optimieren. Es geht um die Frage: Wie müssen Lösungen, Produkte und Prozesse aussehen, damit sie den Anforderungen der Zukunft genügen. Atruvia bindet die Banken deshalb so intensiv wie nie zuvor in den Realisierungsprozess ein – und setzt dabei auf das Referenzbankenmodell.
In der Praxis heißt das: Vertreter*innen von 25 ausgewählten Referenzbanken sind intensiv in den gesamten Realisierungsprozess eingebunden – von der Planungsvorbereitung über das fachliche Design neuer Standardlösungen bis hin zu Einführungsunterstützung bis zur Nutzungsintensivierung. Zusätzlich fungieren diese Banken auch als wichtige Multiplikator*innen in die genossenschaftliche Finanzgruppe hinein.
Das alles sind anspruchsvolle und intensive Aufgaben. Die beteiligten Institute haben den Anspruch, neue Lösungen zu gestalten, die alle Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe gerne nutzen und intensiv einsetzen.
Das Banking der Zukunft entsteht dann gemeinsam – ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee:
Banken stellen sich zusätzlich zur Mitarbeit in den Fokusgruppen und Kompetenzteams von Atruvia frühzeitig auf die bevorstehenden Veränderungen ein.
Sie setzen sich intensiv mit dem Neuen Betriebsmodell auseinandersetzen.
Sie richten sich technologisch und organisatorisch am Neuen Betriebsmodell aus und sind offen für Veränderungen.
Atruvia liefert entsprechenden Lösungen mit dem notwendigen strategischen Fokus und bietet Unterstützungsleistungen.
Was erwartet Sie im Video?
In diesem Video mit Atruvia Vorstand Ralf Teufel und Executive Expert für das Referenzbankenmodell, Thomas Wessels, geht es um die gemeinsamen Ziele und konkrete Maßnahmen. Und um die Kriterien fürs Gelingen.