Lebenslang lernen bei Atruvia
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Vor allem das Lernen im Job wird immer wichtiger. Unternehmen haben die Chance, Fachkräfte für sich zu gewinnen, indem sie attraktive Angebote schaffen. Ein Beispiel: die umfangreichen und passgenauen Lernangebote von Atruvia.
Immer mehr Menschen wollen sich in ihrem Job weiterentwickeln, suchen Inspiration und neue Herausforderungen. Aus gutem Grund: Die zunehmende Digitalisierung und sich verändernde Geschäftsmodelle erfordern neue Kompetenzen. Neue Berufsbilder entstehen, die Halbwertszeit von Wissen nimmt ab und die Bereitschaft, sich neues Wissen anzueignen, wird wichtiger. Kurzum: Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ein Lernkosmos entsteht
Atruvia reagiert auf diese Entwicklungen: In den vergangenen Monaten haben wir unser ohnehin schon umfangreiches Lernangebot ausgebaut und vertieft – und einen Fortbildungskosmos geschaffen, der Mitarbeiter*innen zum lebenslangen Lernen einlädt. "Als modernes Unternehmen kann man heute auf Weiterbildungsangebote nicht mehr verzichten", sagt Simone Antritter, Chapter Guide im Competence Center Learning bei Atruvia. "Vor allem junge Menschen wollen die Möglichkeit haben, stetig dazuzulernen und sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln." Die Zeiten, in denen wir von der Lehre bis zum Renteneintritt jeden Tag dasselbe täten, seien vorbei. „Im Mittelpunkt einer beruflichen Karriere steht heute immer öfter das Lernen“, ist Antritter überzeugt, "selbstbestimmt, neugierig und lebenslang".
Mit der Technik Schritt halten
Einen weiteren wichtigen Aspekt nennt Antritters Kollegin Elke Bruns: "Die Arbeitswelt wird immer schnelllebiger. Technologien, die heute neu sind, können in wenigen Jahren schon wieder veraltet sein. Mit unseren Lernprogrammen möchten wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter*innen mit den Anforderungen Schritt halten und so ihre Arbeitskraft erhalten." Hinzu kommen Bedürfnisse, die im Zuge der Corona-Pandemie entstanden sind: "Wer einen ganzen Tag im Homeoffice arbeitet, kann vielleicht schwieriger abschalten oder hat den Yoga-Kurs am Ende der Woche aufgrund mangelnder Bewegung besonders nötig", erläutert Kerstin Weßeling, ebenfalls Mitarbeiterin im Competence Center Learning. "Deshalb nehmen Gesundheitskurse sowie Weiterbildungen rund um das Thema Achtsamkeit einen immer höheren Stellenwert ein."
Große Vielfalt an Lernangeboten
Ein Blick in die interne Lernplattform von Atruvia zeigt, wie umfangreich die Angebote sind. Hier finden sich Kurse zu "Healthy New Work" und "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" ebenso wie eine Fortbildung zum Thema "Konflikte lösen". Ein Workshop zum Thema "Design Thinking" hilft, die Bedürfnisse von Kund*innen und Nutzer*innen in den Mittelpunkt zu stellen. Beim Grundlagenkurs "Agiles Projektmanagement" lernen die Teilnehmer*innen, wie sie Projekte jenseits klassischer Methoden mit Eigenverantwortung und Flexibilität zum Erfolg führen. Ein Dauerbrenner ist die Fortbildung "Bankwissen für Nichtbanker". Hier wird leicht verständlich Bankbasiswissen vermittelt und mit den Anwendungen und Aufgaben von Atruvia in Bezug gesetzt. Unsere "Lernreisen" stehen für ein weiteres internes Fortbildungsformat: Hier lernen "Rollenträger*innen" und solche, die es werden wollen, über verschiedene Module hinweg, wie moderne Mitarbeiter- und Selbstführung heute funktioniert.
Atruvia Data Journey: Expert*innen hausgemacht
Ein Paradebeispiel, wie Arbeit und Lernen künftig unmittelbar verknüpft werden können, ist die "Atruvia Data Journey". Da es für Unternehmen immer schwieriger und kostspieliger wird, auf dem Arbeitsmarkt KI- und Datenspezialisten zu rekrutieren, bilden wir die entsprechenden Experti*nnen künftig selber aus, in Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die Lernreise richtet sich ersten Jahrgang vor allem an (ehemals) dual Studierende und Bachelor-Absolvent*innen von Atruvia. Sie soll erstmals im August starten und ist auf zwei oder drei Jahre angelegt. Mit dem Programm gelingt Atruvia zweierlei: Wir forcieren den Aufbau von Skills in einem unternehmenskritischen Feld. Und wir geben ambitionierten Kolleg*innen die Chance, sich weiterzuentwickeln.
Fellowship für Top-Talente
Ein spezielles Angebot richtet Atruvia an besonders engagierte Mitarbeiter*innen: Das Unternehmen ermöglicht es ihnen, am ada-Programm teilzunehmen – einem zwölfmonatigen Fellowship für kollaboratives Lernen und persönliches Wachstum. Hier entwickeln sie, gemeinsam mit anderen Talenten aus der deutschen Wirtschaft, ein tiefes Verständnis von aktuellen technologischen Entwicklungen: Sie erlernen neue Arbeitsmethoden, die Grundlagen der digitalen Produktentwicklung und werden dazu befähigt, den digitalen Kulturwandel voranzutreiben. Dieses Programm steht auch Banker*innen offen. Im Zentrum des Competence Center Learning bei Atruvia steht auch in den folgenden Monaten und Jahren ein Ausbau der Lernangebote. Chapter Guide Simone Antritter ist zuversichtlich: "Unser tiefgreifendes Angebot passgenauer Lernangebote wird uns auch in Zukunft helfen, gut ausgebildete Expert*innen für Atruvia zu gewinnen – und längerfristig ans Unternehmen zu binden."