Zum Inhalt springen

Praktikum für Schüler*innen

Lerne uns doch einfach mal kennen

Praktikum bei Atruvia

Du bist noch in der Schule, willst aber gerne schon mal in einen richtigen Beruf reinschnuppern? Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns, würdest uns aber gerne erst einmal unverbindlich kennenlernen? Dann wird dir ein Praktikum bei uns sicher gefallen. Neben unserem umfassenden Praktikumsprogramm kannst du auch an einem Einzelpraktikum oder an Erlebnistagen teilnehmen.

Hier gibt es Informationen für Eltern und für Lehrer*innen.

1, 2 oder 3? Welches Praktikum darf es sein?


Praktikumsprogramm

Du nimmst zusammen mit bis zu elf anderen Schüler*innen an einem speziell für euch entwickelten Programm teil, normalerweise in den Bereichen Anwendungsentwicklung und/oder Systemintegration. Die Termine sind vorgegeben und das Programm dauert je nach Standort eine oder zwei Wochen. Wir bieten Termine innerhalb oder außerhalb der Ferienzeiten an.

Einzelpraktikum

Natürlich kannst du auch ganz individuell in verschiedene Unternehmensbereiche reinschnuppern. Du begleitest einen oder mehrere Mitarbeitende über einen Zeitraum von ein bis maximal acht Wochen. Wir sind relativ flexibel und richten uns da auch nach dir. Auch über die Auswahl des für dich am besten geeigneten Fachbereich können wir reden.

Erlebnistage

Eine gute Möglichkeit für dich, uns innerhalb von zwei Tagen online kennenzulernen. Das ist praktisch, wenn du dir Gedanken über eine Ausbildung bei uns machst, aber zu weit weg wohnst für ein Praktikum.

FAQ zum Praktikum

Wann kann ich mich bewerben?

Bei uns gibt es keine feste Bewerbungsfrist. Wir empfehlen dir aber, dich möglichst früh zu bewerben. Ansonsten kann es passieren, dass dir jemand den Praktikumsplatz vor der Nase wegschnappt. Welche Plätze es aktuell gibt und wo, kannst du jederzeit auf unserer Website nachlesen.

Wie bewerbe ich mich?

Bewirb dich ganz einfach online. Du musst nur das Formular ausfüllen und dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten Schulzeugnisse hochladen.

Wie geht es weiter, wenn ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Wir schauen uns sorgfältig deine Unterlagen an. Wenn wir das Gefühl haben, dass du zu uns passen könntest, bekommst du deinen Praktikumsvertrag.

Gibt es einen Dresscode bei Atruvia?

Wir legen keinen Wert auf Schnickschnack oder auf Dresscodes. Wichtig ist uns, dass du dich für IT-Themen begeisterst und Wirtschaft kein Fremdwort für dich ist. Du solltest aufgeschlossen und kontaktfreudig sein und gerne im Team arbeiten.

Wo finde ich Informationen zu Atruvia?

Auf unserer Website kannst du dich über Atruvia informieren.

Deine Ansprechpartnerin in Münster

Dein Ansprechpartner für Karlsruhe

Deine Ansprechpartnerin in München